Πέμπτη 20 Οκτωβρίου 2016

Crawford Williamson Long - Der eigentliche Entdecker der Anästhesie?

Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2016; 51: 636-639
DOI: 10.1055/s-0042-117817

Als Geburtsstunde der Anästhesie gilt der 16. Oktober 1846 am Massachusetts General Hospital in Boston. Doch war dies tatsächlich die erste Narkose mit Schwefeläther? Der bereits 1846 begonnene Prioritätsstreit hatte mehrere Beteiligte: WTG Morton, CT Jackson und H Wells. Unbeteiligt blieb CW Long, der bereits 1842 Äthernarkosen durchgeführt hatte. Er hatte seine Ergebnisse erst 1849 veröffentlicht und so blieb ihm der Ruhm verwehrt.
[...]

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Article in Thieme eJournals:
Table of contents  |  Abstract  |  Full text



from Anaesthesiology via xlomafota13 on Inoreader http://ift.tt/2elUYNK
via IFTTT

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Σημείωση: Μόνο ένα μέλος αυτού του ιστολογίου μπορεί να αναρτήσει σχόλιο.