Δευτέρα 23 Μαΐου 2016

Gutachtenfälle – Juristische Besonderheiten bei der Begutachtung anästhesiologischer Fälle der Norddeutschen Schlichtungsstelle

Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2016; 51: 338-343
DOI: 10.1055/s-0041-101907

Die Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern Hannover (Norddeutsche Schlichtungsstelle) führt im Gebiet Anästhesiologie etwa 100 Verfahren im Jahr durch. In Arzthaftpflichtverfahren liegt die Beweislast grundsätzlich auf der Patientenseite: Der Patient muss beweisen, dass der von ihm geklagte Gesundheitsschaden durch einen Behandlungsfehler verursacht worden ist. Allerdings kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Beweislasterleichterung zugunsten der Patientenseite eintreten. In diesem Artikel werden beispielhaft Entscheidungen der Norddeutschen Schlichtungsstelle vorgestellt, bei denen Beweislasterleichterungen zur Feststellung eines Schadensersatzanspruchs führten.
[...]

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Article in Thieme eJournals:
Table of contents  |  Abstract  |  Full text



from Anaesthesiology via xlomafota13 on Inoreader http://ift.tt/1WOL8nN
via IFTTT

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Σημείωση: Μόνο ένα μέλος αυτού του ιστολογίου μπορεί να αναρτήσει σχόλιο.