Τετάρτη 10 Φεβρουαρίου 2016

Qualität der Schmerztherapie in Deutschland – Organisation der Akutschmerztherapie: Leitlinien, Empfehlungen und aktuelle Praxis

Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2016; 51: 40-48
DOI: 10.1055/s-0041-101757

Organisatorische Voraussetzungen und die Aus- und Weiterbildung von Klinikmitarbeitern schaffen die Basis für eine adäquate Versorgungsqualität der Akutschmerztherapie und sollten im Fokus der Bemühungen stehen. Obwohl organisatorische Empfehlungen der S3- Leitlinie zur „Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen" in der vergangenen Jahren zunehmend etabliert wurden, besteht dennoch in vielen deutschen Krankenhäusern noch erheblicher Nachholbedarf in der Umsetzung allgemeiner Versorgungsvoraussetzungen, wie der regelmäßigen Schmerzmessung oder der Einführung von geeigneten Behandlungsstandards für alle Arbeitsbereiche des Krankenhauses. Als spezialisierte Versorgungsstrukturen sind zwar in 80% der Krankenhäuser Akutschmerzdienste implementiert, jedoch erfüllen nur 45% davon Qualitätskriterien. Aufgrund der sehr heterogenen Umsetzung der Akutschmerztherapie wird deutlich, dass es trotz allgemeiner Leitlinienempfehlungen verbindlicher Definitionen für die Struktur- und Qualitätskriterien bedarf.
[...]

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Article in Thieme eJournals:
Table of contents  |  Abstract  |  CME online  |  Full text



from Anaesthesiology via xlomafota13 on Inoreader http://ift.tt/20MKOIg
via IFTTT

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Σημείωση: Μόνο ένα μέλος αυτού του ιστολογίου μπορεί να αναρτήσει σχόλιο.